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Werkstatt

Die Kulisse

Kulisse ist in vielen Adventures das Salz in der Suppe -- Berge, Gebäude oder auch nur ein Dorf in der Ferne. Diese Klasse kann zwar bei weitem nicht alles, doch hilft sie in vielen Fällen ein Stück weiter.

[aus »Das Sonnenrad«]

!Klasse für Landschaft, etc.
Class Kulisse
    with before [;
        Search, Examine: ;
        Enter: if (self.door_to ~= 0)
            <<Go self.door_dir>>;
        default: print_ret (GDer) self,
            " ist zu weit weg, um das mit ", (ihm) self,
            " zu machen.";
    ],
    door_dir 0,       !für "betrete ..."
    door_to 0,        !zu gebrauchen
    has scenery concealed;

Beispielobjekt:

Kulisse "Himmel"
    with dekl 2, adj "klar",
    name "himmel" "klar" "horizont" "blau" "dunkelblau"
        "glasklar" "voll" "vollst",
    description "Erwartungsgemä@ss ist der Himmel im
        vollsten Dunkelblau, das man sich vorstellen kann
        - und dennoch glasklar.",
    found_in [; rtrue;], !in jedem Raum
    has male;

Der hier beschriebene Quellcode ist für Inform 6.1 mit der deutschen Library von Toni Arnold.

01.04.2001, Max Kalus

 
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