Kulisse ist in vielen Adventures das Salz in der Suppe -- Berge, Gebäude oder auch nur ein Dorf in der Ferne. Diese Klasse kann zwar bei weitem nicht alles, doch hilft sie in vielen Fällen ein Stück weiter.
[aus »Das Sonnenrad«]
!Klasse für Landschaft, etc. Class Kulisse with before [; Search, Examine: ; Enter: if (self.door_to ~= 0) <<Go self.door_dir>>; default: print_ret (GDer) self, " ist zu weit weg, um das mit ", (ihm) self, " zu machen."; ], door_dir 0, !für "betrete ..." door_to 0, !zu gebrauchen has scenery concealed;
Beispielobjekt:
Kulisse "Himmel" with dekl 2, adj "klar", name "himmel" "klar" "horizont" "blau" "dunkelblau" "glasklar" "voll" "vollst", description "Erwartungsgemä@ss ist der Himmel im vollsten Dunkelblau, das man sich vorstellen kann - und dennoch glasklar.", found_in [; rtrue;], !in jedem Raum has male;
Der hier beschriebene Quellcode ist für Inform 6.1 mit der deutschen Library von Toni Arnold.