Kulisse ist in vielen Adventures das Salz in der Suppe -- Berge, Gebäude oder auch nur ein Dorf in der Ferne. Diese Klasse kann zwar bei weitem nicht alles, doch hilft sie in vielen Fällen ein Stück weiter.
[aus »Das Sonnenrad«]
!Klasse für Landschaft, etc.
Class Kulisse
with before [;
Search, Examine: ;
Enter: if (self.door_to ~= 0)
<<Go self.door_dir>>;
default: print_ret (GDer) self,
" ist zu weit weg, um das mit ", (ihm) self,
" zu machen.";
],
door_dir 0, !für "betrete ..."
door_to 0, !zu gebrauchen
has scenery concealed;
Beispielobjekt:
Kulisse "Himmel"
with dekl 2, adj "klar",
name "himmel" "klar" "horizont" "blau" "dunkelblau"
"glasklar" "voll" "vollst",
description "Erwartungsgemä@ss ist der Himmel im
vollsten Dunkelblau, das man sich vorstellen kann
- und dennoch glasklar.",
found_in [; rtrue;], !in jedem Raum
has male;
Der hier beschriebene Quellcode ist für Inform 6.1 mit der deutschen Library von Toni Arnold.