[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Ersatzteile

Ein Schlauchboot

Ob auf eiskalten unterirdischen Seen, in modrigen Sümpfen oder auf einem Badesee unter strahlender Sonne, dieses Boot (für TAG) bringt den Spieler zu neuen Ufern!

RaumAttr Wasser

Zustand aufgeblasen
Zustand zusammengefaltet

Obj Boot
Name    'Schlauchboot' n
Adj     'gelb'
Vor     'schlauch' 'gummi' 'paddel'
Subst   'boot' n  'bötchen' n  'kanu' n
Zust    aufgeblasen
Attr    Fahrzeug Sitz Behälter In_Obj
Ort     Am_Steg
Besch   'Ein gelbes Gummiboot, getauft auf den Namen
        "Amazonas II".'
Darin   'In dem Schlauchboot lieg[t 0] [liste 0].'
VorReakt
  (aufstehen)
    Bed /(aSitz = Boot) oder /(aRaum Wasser)
      'Das machst du besser an Land.'
EndeAusf
VorAusf
  (nehmen)
    Bed (selbst zusammengefaltet)
      'Das Boot ist aufgepumpt zu sperrig, um es mit
      dir herumzuschleppen.'
  (steigen_von)
    Bed /(aRaum Wasser)
      'Das machst du besser an Land.'
EndeAusf

Obj     Paddel
Name    'Paddel' n
Vor     'holz'
Subst   'paddel' n  'ruder' n  'riemen' m
Besch   'Ein hölzernes Paddel, etwa für ein Kanu.'
Ort     in Boot

Bef     paddeln
Name    'paddeln'
Verb    'paddele' 'rudere'
Syntax  nachRitg
Ausf
  Bed (aSitz = Boot)
    'Dazu müsstest du in einem Boot sein.'
  Ausf gehen
EndeAusf

Bef gehen
VorAusf
  Wenn (aSitz = Boot) dann
    seiRaum xRaum aRaum aRitg
    Bed (xRaum Wasser) und (xRaum > 0) oder
    (aRaum Wasser)
      'Dort ist kein Wasser.'
    Bed (Paddel beimir)
      'Du hast nichts, mit dem Du paddeln könntest.'
    Wenn /(aRaum Wasser) dann
      text 'Du stösst mit dem Paddel vom Ufer ab
      und fährst mit dem Boot nach [ARitg].'
    sonst
      Wenn (xRaum Wasser) dann
        text 'Du paddelst nach [ARitg].'
      sonst
        text 'Du paddelst nach [ARitg] und erreichst
        das Ufer.'
      Ende
    Ende
    Absatz
  sonst
    seiRaum xRaum aRaum aRitg
    Bed /(xRaum Wasser)
      'Zu Fuß wirst du in dieser Richtung nicht
      weiter kommen.'
  Ende
EndeAusf

Alle Räume, die nur mit dem Boot befahren werden können, bekommen das Attribut Wasser. Der Befehl gehen wird abgefangen, wenn der Spieler im Boot sitzt.

Das Programmieren des Aufpumpens und Zusammenfaltens überlasse ich dem Leser.

Dieser Code funktioniert für TAG 2.0.

10.06.2001, Martin Oehm

 
[nach oben]