Ob auf eiskalten unterirdischen Seen, in modrigen Sümpfen oder auf einem Badesee unter strahlender Sonne, dieses Boot (für TAG) bringt den Spieler zu neuen Ufern!
RaumAttr Wasser Zustand aufgeblasen Zustand zusammengefaltet Obj Boot Name 'Schlauchboot' n Adj 'gelb' Vor 'schlauch' 'gummi' 'paddel' Subst 'boot' n 'bötchen' n 'kanu' n Zust aufgeblasen Attr Fahrzeug Sitz Behälter In_Obj Ort Am_Steg Besch 'Ein gelbes Gummiboot, getauft auf den Namen "Amazonas II".' Darin 'In dem Schlauchboot lieg[t 0] [liste 0].' VorReakt (aufstehen) Bed /(aSitz = Boot) oder /(aRaum Wasser) 'Das machst du besser an Land.' EndeAusf VorAusf (nehmen) Bed (selbst zusammengefaltet) 'Das Boot ist aufgepumpt zu sperrig, um es mit dir herumzuschleppen.' (steigen_von) Bed /(aRaum Wasser) 'Das machst du besser an Land.' EndeAusf Obj Paddel Name 'Paddel' n Vor 'holz' Subst 'paddel' n 'ruder' n 'riemen' m Besch 'Ein hölzernes Paddel, etwa für ein Kanu.' Ort in Boot Bef paddeln Name 'paddeln' Verb 'paddele' 'rudere' Syntax nachRitg Ausf Bed (aSitz = Boot) 'Dazu müsstest du in einem Boot sein.' Ausf gehen EndeAusf Bef gehen VorAusf Wenn (aSitz = Boot) dann seiRaum xRaum aRaum aRitg Bed (xRaum Wasser) und (xRaum > 0) oder (aRaum Wasser) 'Dort ist kein Wasser.' Bed (Paddel beimir) 'Du hast nichts, mit dem Du paddeln könntest.' Wenn /(aRaum Wasser) dann text 'Du stösst mit dem Paddel vom Ufer ab und fährst mit dem Boot nach [ARitg].' sonst Wenn (xRaum Wasser) dann text 'Du paddelst nach [ARitg].' sonst text 'Du paddelst nach [ARitg] und erreichst das Ufer.' Ende Ende Absatz sonst seiRaum xRaum aRaum aRitg Bed /(xRaum Wasser) 'Zu Fuß wirst du in dieser Richtung nicht weiter kommen.' Ende EndeAusf
Alle Räume, die nur mit dem Boot befahren werden können, bekommen das Attribut Wasser. Der Befehl gehen wird abgefangen, wenn der Spieler im Boot sitzt.
Das Programmieren des Aufpumpens und Zusammenfaltens überlasse ich dem Leser.
Dieser Code funktioniert für TAG 2.0.