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»Jump-Start-Kit« für Inform

Inform ist wohl die IF-Entwicklungssprache, die weltweit die größte Verbreitung in der Fangemeinde hat. Dank der Übersetzung der englischen Library durch Toni Arnold ist Inform auch für den deutschen Spieleentwickler zugänglich.

Der Einstieg in Inform ist jedoch nicht ganz einfach: Hat man von diversen Orten im Internet den richtigen Compiler (es gibt ihn für Linux, Unix, Windows/DOS etc.), die entsprechende deutsche Library und die englische Dokumentation heruntergeladen, sind noch lange nicht alle Hürden überwunden! Hat man die englische Version zum Laufen gebracht, heißt das nicht, dass die deutsche Version funktioniert.

Um die Sache zu erleichtern, habe ich ein kleines »Jump-Start-Kit« [274 kB] zusammengestellt, das den Start zu einem Kinderspiel machen sollte.

Folgende Dateien sind im »Jump-Start-Kit« enthalten:

  • Alle Dateien mit .h sind die Header-Dateien der deutschen Inform Library. Ich habe neben einigen Fehlerbehebungen Toni Arnolds Library in einigen Punkten etwas verändert, um sie vom dem Deutschen etwas anzugleichen. (Tonis Version enthielt viele Schweizer Ausdrucksweisen.) Wer sich ein wenig in Inform eingearbeitet hat, kann sich die Bibliotheken auch einmal von »innen« ansehen - ein Texteditor genügt.

  • informbp.exe: Der Inform-BiPlattform-Compiler 6.21 (nicht erschrecken, wenn er beim Kompilieren behauptet, er sei ein Linux-Compiler - der Code ist der gleiche).

  • compile.bat: Diese Batch-Datei muß ausgeführt werden, um das Beispiel-Adventure zu kompilieren.

  • raum.icl: Die Include-Datei enthält Anweisungen für den Compiler, wie und welches Spiel er kompilieren soll.

  • raum.inf: Der Quellcode des Textadventures selbstk

  • dinform.htm: Eine HTML-Datei, die Toni Arnolds deutsche Inform-Dokumentation enthält. (Die komplette englische Dokumentation kann man auf der Inform-Page oder vom gmd-Archiv herunterladen.)

Um zu kompilieren, muss man einfach compile.bat ausführen.

Um ein eigenes Spiel zu kreieren, müssen die Dateien compile.bat, raum.icl und raum.inf angepasst werden. Alle Dateien können mit einem beliebigen Texteditor bearbeitet werden. Ich empfehle UltraEdit, da für diesen Editor eine Farbcodierungstabelle für Inform-Code zum Herunterladen angeboten wird.

Links:

29.04.2001, Max Kalus

 
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