Ein Objekt (eigentlich sogar zwei) für TAG -- Flasche und Flüssigkeit werden als unterschiedliche Objekte behandelt, was auch ein Ausschenken an der Bar erleichtern würde. Die Flasche leert sich mit jedem Schluck um 5 cl. Ob der Spieler betrunken ist, müsste man aber gesondert abfragen.
Flagge Menge
Obj Whiskyflasche
Name 'Whiskyflasche' f
Adj '12 Jahre alt' 'alt' 'bernsteinfarben'
Vor 'whisky' 'macallan' 'malt'
Subst 'flasche' f 'etikett' n
Erst 'Eine Whiskyflasche lädt zur Verkostung ein.'
Besch 'Eine hohe Flasche der Sorte "Macallan". Dieser
Single Malt Whisky ist angeblich 12 Jahre lang
in Sherryfässern gereift, wie auf dem Etikett zu
lesen ist.'
Text '[Tab][Tab][Tab]The Macallan[x]
[Tab][Tab]Single Highland Malt Scotch Whisky[x]
[Tab][Tab][Tab]Twelve Years Old[x]
[Tab]Exclusively matured in selected
Sherry oak casks from Jerez'
Ort auf Tisch
Zust geschlossen
Attr Behälter Transparent
Gew 2 ! Ohne die Flüssigkeit selbst!
Vol 14 ! eine Vol-Einheit soll 5 cl entsprechen;
! die Flasche fasst 70 cl.
VorAusf
(hinlegen)
Bed /(LichtHier)
'Whisky muss im Dunkeln lagern,
also ist hier nicht der
geeignete Ort.'
(empfangen)
Bed /(Whisky in Whiskyflasche)
'Whisky sollte man pur trinken!'
(riechen_an)
Bed /(Whiskyflasche geschlossen)
'Da die Flasche zu ist, riechst
du nicht viel.'
Bed (Whisky in Whiskyflasche)
'Du riechst nichts Besonderes.'
Stop 'Der 12 Jahre alte Macallan
riecht nach Honig und
Wiesenblumen.'
EndeAusf
Obj Whisky
Name 'bernsteinfarben^ Macallan' m
Subst 'whisky' m 'macallan' m
Subst 'flüssigkeit' f 'getränk' n 'malt' m
Attr Fluid
Ort in Whiskyflasche
Vol 14
Besch 'Es sind ungefähr [Whiskymenge]cl von dem
herrlichen Whisky übrig.'
InBesch 'Darin sind ungefähr [Whiskymenge] cl Whisky.'
VorAusf
(trinken)
Dekr Whisky.Vol 1
Text 'Du nimmst einen großen Schluck
oder zwei. Der zwölfjährige Macallan
schmeckt fruchtig, vielleicht nach
Apfel, und natürlich nach Sherry.'
Wenn (Whisky.Vol = 0) dann
Text 'Die Flasche ist nun
leider leer.'
ObjNach Whisky Nirwana
Sonst
Text 'Jetzt sind noch rund
[Whiskymenge]cl in der Flasche.'
Ende
Stop
(riechen_an)
Ausf riechen_an Whiskyflasche
EndeAusf
Aktion Whiskymenge
Ausf
Sei Menge Whisky.Vol
Mult Menge 5
Text '[Menge]'
EndeAusf
Der hier beschriebene Code ist für TAG 2.0.
01.04.2001, Florian Edlbauer
|
 |
Fünf Unterschiedliche Ideen rund um ein Thema
Auftanken Kurzentwürfe für Abenteuer
Ersatzteile Fertige Objekte, Befehle und Räume für Abenteuer
Werkstatt Mechanik und Innenleben von Textadventures
Testfahrt Die Straßenlage deutscher Adventures
Grand Prix Der Textadventure- Wettbewerb
Abbiegen Lohnende Nebenstraßen
Intern Was textfire.de will, wer es macht und wie man mitmacht
|