[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Auftanken

Die Fritfliege

Ein kompletter Plot für ein Abenteuer inklusive Checkliste zur Implementierung. Kann als Inspiration dienen oder direkt adaptiert werden - für alle Spieler, die textfire.de nicht lesen.

Der Held dieses Adventures ist Ritter in Diensten des Barons von Magenstein. Der Baron betraut ihn mit einem Problem. Ein Räuber macht in jüngster Zeit die Handelsstraße nach Markt Siebenbürg unsicher. Kann er den Räuber ausfindig machen?

Auf dem Weg die Straße entlang erfährt der Ritter, wenn er sich umhört, dass die Bauern Probleme mit der Getreideernte haben. Ein Ungeziefer macht sich an ihrem Weizen zu schaffen.

Der Räuber ist schwer zu finden, da er sich gut versteckt. SUCHE NACH SPUREN und FOLGE SPUREN bringen den Ritter aber zu seinem Versteck. Er überrascht den schlafenden Räuber und wird ihn hoffentlich nicht gleich erschlagen, denn der Räuber ist harmlos.

Er sei eigentlich Bauer, sagt der Räuber. Fiese Fliegen habe seine vollständigen Getreidevorräte vernichtet. Um Frau und Kind ernähren zu können, habe er sich als Räuber betätigt. Als Waffe dient ihm lediglich ein Stab, der fette Kaufleute bereits genug ängstige, um ihr Geld abzugeben und klagend zum Baron zu rennen, der ihnen großzügig den Verlust ersetzt.

Der Spieler muss nun ein Rezept gegen die Fliege finden. Ein weiser Eremit lebt auch im Wald - war ja klar. Der kann aber kein Fliegengift brauen, wenn er nicht ein Exemplar der Fliege zur Identifizierung bekommt. Der Spieler läuft also weiter zum Getreidefeld, erschlägt eine Fliege und bringt sie dem Eremiten. Aha! Es ist eine Fritfliege! (Weitere Auskunft über die Fritfliege erteilt jedes Konversationslexikon.)

Der Eremit verlangt nach Identifizierung eine bestimmte Pilzsorte, die auf einem nahegelegenen Hügel wachse. Dann kann er ein Gift brauen, das der Spieler entweder auf den Getreidefeldern verteilt oder dem Räuber übergibt. Abschließend sollte er noch dem Baron Bescheid geben, etwas weniger großzügig gegenüber klagenden Händlern zu sein.

Zu implementieren wären also:

  • Die komplette Landschaft inklusive Straße, Wald etc.

  • Weizenfelder mit gefräßigen Fliegen

  • Ein Bauer oder zwei, die Probleme mit ihren Feldern haben

  • Ein Wald mit Spuren

  • Eine Höhle mit Räuber am Ende der Spuren

  • Eine Hütte mit Eremit im Wald

  • Ein Hügel mit Pilzen

  • Das Haus des räubernden Bauern, samt Frau und Kind, die vielleicht auch Tipps geben können

  • Der Hof des Barons von Magenstein inklusive diesem

  • Eventuell ein ausgeraubter Händler

Übrigens könnte der Name der Fritfliege (die es wirklich gibt) auch Anlass zu so manchem mehr oder weniger gelungenen Wortspiel sein.

01.07.2001, Florian Edlbauer

 
[nach oben]