[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Auftanken

Halbdunkel

Das Licht ist in den meisten Adventures der digitalen Logik unterworfen: Entweder es ist taghell oder stockfinster. Wenn man dieses ungeschriebene Gesetz bricht, eröffnen sich neue Möglichkeiten für Puzzles.

Der Spieler kann in einer sternenklaren Nacht leicht seinen Weg finden. Aber dunkle Gegenstände, die am Wegesrand liegen, fallen ihm nur tagsüber auf. Vielleicht ziehen ja auch Wolken auf, die die Sicht des Spielers einschränken?

Dass in den dunklen Ecken einer Höhle Grause lauern, ist ein weitverbreitetes Klischee, das durch die Zork-Trilogie geprägt wurde. Der Spieler fühlt sich im Dunkeln gewiss nicht wohl. Aber durch Tasten oder durch schwachen Lichteinfall aus Nachbarhöhlen kann er sich zurechtfinden und, wenn es sich um einen schmalen Gang mit wenig Bewegungsmöglichkeiten handelt, vielleicht in eine Nische gelangen, die er zuvor noch nicht kannte. Nur wenn der Spieler eine Lichtquelle bei sich hat, kann er den Ort aber genauer untersuchen:

Diese Höhle ist stockfinster und irgendwie unheimlich. Im Süden zeigt ein fahles Licht, wo der See liegt. Im Nordosten ist ein schmaler Spalt künstlichen, weißen Lichts zu sehen.

> LIES KARTE
Dazu ist es hier zu dunkel.

> NO
Vorsichtig tastest du dich auf den Lichtspalt zu. Einmal stolperst du fast, aber schließlich erreichst du die Quelle des Lichts...

Kamin
Dies ist ein enger Kamin, der steil nach oben führt. Ganz oben ist sogar Tageslicht zu erkennen. Es gibt keine Möglichkeit, dort hinauf zu klettern. Ein schmaler Gang führt nach Südwesten.

Hier liegt deine Karbidlampe, die du in weiser Voraussicht mit einem Seil hier hinab gelassen hast. Das Seil führt nach oben.

> KLETTERE DAS SEIL HOCH
Das Seil ist nicht fest genug.

> BINDE LAMPE LOS
(von dem Seil) Die Lampe ist nun losgebunden.

> NIMM LAMPE
Du hast nun die Lampe.

> SW
Dies ist ein schmaler Gang, der in das rötliche Gestein geschwemmt wurde. Auf einer Wand sind eigenartige Symbole gemalt worden. Im Nordosten liegt der Felskamin, im Süden geht es zurück zum See.

An der engsten Stelle liegt ein Wurfanker auf dem Boden -- das also war es, worüber du gestolpert bist.

Lichtquellen haben auch verschiedene Intensität. Wer den Dachspeicher mit einer Kerze oder einer schwachen Taschenlampe durchsucht, hat wahrscheinlich weniger Erfolg als derjenige, der eine helle Lampe zur Verfügung hat.

01.04.2001, Martin Oehm

 
[nach oben]