Es muss nicht immer ein Verlies sein. Städte sind ein hervorragender Hintergrund für Textadventures. Das zeigen Spiele wie Anchorhead.
Wer sein Abenteuer auf einer realen Stadt aufbaut, bekommt haufenweise Quellenmaterial - also Ideen - gratis dazu. Pläne zum Beispiel. Allerdings sollte man bereit sein, nur wichtige Örtlichkeiten herauszupicken und sich zu beschränken - auf eine Kleinstadt oder einen Stadtteil.
Athen ca. 465 v. Chr. Zu Lebzeiten des Sokrates ist Athen Mittelpunkt der Welt. Im Theater werden neue Stücke von Aeschylos gegeben. Drüben in Persien herrscht Xerxes - der in diesem Jahr ermordet wird. Die Athener unterstreichen ihre Stellung, indem sie eine Flotte gegen die aufrührerische Insel Thasos entsenden. Der Geschichtsschreiber Thucydides liefert Material für Dutzende von Abenteuern in dieser Zeit. Stadtplan
Carcassonne 1209 Eine Stadt unter Belagerung: Obwohl Carcassonne auf einem Hügel lag und durch die wieder aufgebauten und verstärkten Mauern nebst kompletter Burganlage gut geschützt war, gelang es Simon de Montfort in diesem Jahr, die Stadt nach zweiwöchiger Belagerung einzunehmen. Alle Versuche des Spielers, seinen Lehnsherrn Graf Raymond Roger Trencavel zu unterstützen, helfen nichts... Stadtplan
Rom im Mittelalter Das Zentrum der antiken Welt liegt in Ruinen. Rom ist nicht einmal mehr die einzige Stadt der Welt, in der ein Papst residiert: Die Franzosen haben dem Gegenpapst einen Palast in Avignon gebaut. Italien wird faktisch von den Condottieri beherrscht, Wegelagerern und Banditenführern, ohne deren Hilfe kein Fürst der italienischen Kleinstaaten sich seines Nachbarn erwehren kann. Stadtplan
München 1858 Pferderennen auf der Theresienwiese, königliche Kutschen auf der Leopoldstraße und ein Armenviertel in der Au: Mitte des vergangenen Jahrhunderts war München noch provinziell. Ludwig der Erste war 1848 wegen einer Affäre mit der Sängerin Lola Montez zurückgetreten. Der neue König Maximilian II. fördert die Künste, baut fleißig die Kunstsammlungen der Stadt aus. 1864 wird ihm Ludwig II. auf den Thron folgen. Stadtplan
Venedig 1913 Die ehemals reiche Handelsstadt ist vor dem Ausbruch des »großen Krieges« Treffpunkt von Spionen und Diplomaten. Der Simplon-Orient-Express schwemmt Touristen aus aller Welt (aber in jedem Fall mit dicken Geldbörsen) auf den Markusplatz. Ein Hintergrund für die Geschichte eines Taschendiebs, der versehentlich geheime Papiere aus der Tasche eines Spions stiehlt...? Stadtplan
30.12.2001, Florian Edlbauer
|
|
Fünf Unterschiedliche Ideen rund um ein Thema
Auftanken Kurzentwürfe für Abenteuer
Ersatzteile Fertige Objekte, Befehle und Räume für Abenteuer
Werkstatt Mechanik und Innenleben von Textadventures
Testfahrt Die Straßenlage deutscher Adventures
Grand Prix Der Textadventure- Wettbewerb
Abbiegen Lohnende Nebenstraßen
Intern Was textfire.de will, wer es macht und wie man mitmacht
|