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Fünf

5 Maschinen

Wo Menschen sind, gibt es Maschinen. Das ist in Textadventures nicht anders: Fahrkartenautomaten, Replikatoren und Funkgeräte bieten gute Möglichkeiten für Rätsel. Hier sind weitere Beispiele.

  • Schiffsdiesel
    Diese gemächliche Kraftmaschine ist jedem, der unter Deck gelangt, zugänglich und kann repariert oder sabotiert werden, je nachdem. (Vielleicht kann man auch den Maschinisten schmieren?)

  • Teleporter (außerirdische Bauart)
    Nur, wer die Logik dieses komplexen Geräts ergründet, kann sich auf den Heimatplaneten des Raumfrachters transportieren lassen.

  • Sägemühle mit Wasserrad
    Lange vor Elektrizität und Dampfmaschine machte man sich die Kraft des Wassers zunutze - bevor man große Holzstämme sägen kann, muss sich einiges aufstauen.

  • Presse
    Ganz ohne Magie und unerklärliche Zukunftstechnologie wandelt diese Werkzeugmaschine Objekte in andere um, ein Blech in einen Topf oder ein dringend benötigtes Ersatzteil, zum Beispiel.

  • Elektronenhirn
    Es erledigt alle komplexen Rechen- und Steuerungsaufgaben. Ob mit Lochkarten oder über Sprachsteuerung, man muss ihm nur die richtigen Anweisungen geben.

03.03.2002, Martin Oehm

 
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