[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Comp 2002

Regeln

Anlässlich des einjährigen Bestehens von textfire.de lädt die Redaktion zur textfire.de-Comp ein. Mitmachen kann jeder außer dem Organisator, Florian Edlbauer.


Autoren

Autoren müssen bis zum 31. März ein Spiel in (überwiegend) deutscher Sprache einreichen. Das Spiel muss bis 31.03.02, 15:00 Uhr per E-Mail bei imp@textadventures.de eintreffen.

Jeder Autor muss darüber hinaus bis 1. März 2002 eine Absichtserklärung an die genannte Mailadresse senden. Jeder Autor darf nur ein Spiel einsenden.

Das Spiel sollte binnen einer Stunde spielbar sein. Kleine Spiele, Miniaturen nach dem Beispiel von Begegnung am Fluss, sind ausdrücklich erwünscht. Spiele dürfen gerne Elemente aus Artikeln bei textfire.de enthalten: Objekte aus einem Artikel der Rubrik »Fünf« etwa, ein Ersatzteil, eine Idee aus »Auftanken« - wer will, darf sich bedienen.

Jedem Spiel muss eine Komplettlösung beiliegen. Eingereichte Spiele müssen Freeware und bislang unveröffentlicht sein. Sie dürfen keine Urheberrechte verletzen.


Beta-Tester

Jedes Spiel sollte von wenigstens zwei Personen vor Abgabe getestet werden. Autoren dürfen keine anderen Spiele testen. Betatester dürfen getestete Spiele bewerten, aber nicht kommentieren.

Bei textfire.de wird eine Liste verfügbarer Beta-Tester online gestellt. Wer gerne testen möchte, sendet bitte seine Kontaktdaten an imp@textadventures.de.

Da die deutsche Textadventure-Gemeinde und damit der Stamm an Testern sehr klein ist, wird ausdrücklich empfohlen, Verwandte und Freunde zu Tests zu überreden.


Juroren

Jeder Textadventure-Spieler darf abstimmen. Die Spiele werden ab dem 1.4.2002 (kein Aprilscherz) bei textfire.de zum Download bereitstehen. Jeder Juror muss jedes Spiel mindestens 15 Minuten spielen und spätestens nach 90 Minuten Spielzeit bewerten - ausgenommen, es fehlen ihm die technischen Voraussetzungen (Hardware- oder OS-Inkompatibilität).

Die Spiele werden mit (ganzzahligen!) deutschen Schulnoten bewertet. Die Bewertungsphase endet nach drei Wochen, am 21.04.2002.

Ja, man muss jedes Spiel spielen - mehr als 10 Beiträge kann der größte Optimist nicht erwarten.

Wenn ein Juror ein Spiel schneller als in 15 Minuten löst, ist er verpflichtet, von vorn zu beginnen und eventuelle Alternativlösungen auszuprobieren. Eine Viertelstunde muss sein - selbst beim schlechtesten Spiel.

Diskussionen zwischen den Juroren, etwa in Newsgroups oder auf der IF-DE-Liste sind erlaubt. Entsprechende Hinweise und Leerzeilen (Spoiler Space) sind verpflichtend. Die Stimmen von Juroren, die sich nicht an diese Vorgabe halten, werden disqualifiziert. Autoren dürfen sich weder zu ihrem eigenen Spiel noch zu den Spielen anderer äußern.


Sieger und Preise

Es gewinnt das Spiel mit der besten Durchschnittsnote. Preise werden ab sofort angenommen. Es genügt eine Mail mit kurzer Beschreibung des Preises an imp@textadventures.de. Wer einen Preis stiftet, muss ihn auch versenden - bitte denkt an eventuelle überseeische Teilnehmer!


Sonstiges

Es wird gebeten, Diskussionen zur textfire.de-Comp nicht in der Newsgroup rec-games.int-fiction zu führen. Dort können viele Nutzer kein Deutsch. Wir sollten nicht einfach diese Newsgroup missbrauchen. Alternativen sind de.rec.spiele.computer.adventure sowie die IF-DE-Liste.

Viel Erfolg!
Florian

01.04.2002, Florian Edlbauer

 
[nach oben]