Die Karte

Wie bekomme ich Ideen für ein eigenes Adventure? Für mich ist die Karte immer eine Inspirationshilfe. Ich sehe die einzelnen Räume tatsächlich vor mir und kann ihnen Objekte, Personen und Rätsel zuordnen.

Obwohl man Karten von Adventures auch automatisch am Bildschirm erzeugen kann [1], [2], bevorzuge ich doch ein Blatt Papier. Langsam entwickelt sich eine Umgebung in der Infocom-typischen Kästchenstruktur.

Die Gegenstände, die sich in einem Raum befinden, und die Besonderheiten notiere ich dann in einer anderen Farbe. Das sieht dann so aus:

Eine Karte...

Diese Karte ist natürlich nicht endgültig. Oft wird sie geändert, die Objekte werden umverteilt, leere Räume entfallen. Wenn die Karte zu unübersichtlich wird, zeichne ich sie noch einmal ins Reine und trage alle Änderungen nach. Ich benutze dazu A4-Papier, aber gerade bei großen Spielen empfiehlt sich A3, da man mehr Platz fuer Randnotizen hat.

Eine Karte sollte übrigens nicht allzu streng geometrisch sein und auch Verbindungen in die zweitrangigen Himmelsrichtungen haben. Außerdem finde ich es schön, wenn die Verbindungen manchmal »krumm« sind. Das sollte aber dem Spieler klar gemacht werden:

... Ein schmaler, von Blättern fast verdeckter Trampelpfad führt nach Nordwesten.

> Gehe nach Nordwesten
Du stapfst durch das feuchte Herbstlaub über den Trampelpfad, der einen Bogen nach Westen macht.

Familiengruft
Auf einer kleinen, von alten, kahlen Bäumen umstandenen Lichtung steht ein verwitterter, dunkelgrauer Steinblock, etwa zwei Meter breit auf jeder Seite. Zahlreiche Ornamente verzieren die Kanten. An einer Seite ist eine verschlossene Tür zwischen zwei Säulen eingelassen, an einer anderen ist eine Bronzetafel angebracht.

Ringsherum ist alles mit blattlosem Gestrüpp zugewachsen, der einzige Ausgang ist ein Trampelpfad im Osten.

Dich fröstelt, als dir ein eisiger Windhauch ins Gesicht bläst.

> O
Du gehst den Trampelpfad entlang, der bald nach Südosten zum Friedhof hin abbiegt.

Friedhof
...

Referenzen:
[1] Informmapper v2.0 beta erzeugt eine Karte und speichert sie im Format des spanischen Systems SINTAC ab. [spanisch]
[2] Informap: erzeugt eine Karte aus Inform-Quelltext.