Spiele im Spiel

Brett-, Denk- und Kartenspiele eignen sich gut als Rätsel oder Hindernisse im Textadventure. Vielleicht rückt ein NPC erst mit einer wichtigen Information heraus, wenn man ihn im Mensch-Ärgere-Dich-Nicht besiegt hat, vielleicht kann man eine Zahlenkombination durch ein Rätsel herausbekommmen.

Der Aufwand, solche Spiele ins Spiel einzubauen, hängt von der Art und der Regelkomplexität des Spiels ab. Schach beispielsweise ist sehr schwierig zu realisieren, vor allem wenn man einen NPC gegen den Spieler antreten lassen will. Einfacher wäre eine Variante, in der der Spieler nur dann den Geheimgang öffnet, wenn er es auf einem Schachbrett (das der Öffnungsmechanismus zum Gang ist) mit einer bestimten Aufstellung schafft, den weißen König in drei Zügen schachmatt zu setzen. Man könnte hier sogar mehrere Varianten abspeichern und bei jedem Spielstart eine andere präsentieren, so dass das Rätsel seinen Reiz behält.

Einfachere Spiele können mit NPCs als Gegnern ausgestattet sein. Die Künstliche Intelligenz hält sich bei diesen Spielen in Grenzen. Als Beispiel ein Würfelspiel, das als Mäxle, Meier oder Lügen bekannt ist:

Der Tod würfelt verdeckt und schaut nach. Offenbar nicht zufrieden mit dem Ergebnis, würfelt er nochmal. Nach einem kurzen Blick unter den Würfelbecher überreicht er dir den Becher und meint: »Ich habe einen Einserpasch!«.

> wuerfle
Du würfelst und schaust nach: Du hast 32.

> wuerfle
Du würfelst nochmal und bekommst eine 65.

> gib 22 weiter
Der Tod schaut dich ungläubig an: »Ein Zweierpasch? Das glaube ich nicht.« Er deckt deine Würfel auf. Düster blickt der Tod dir ins Gesicht: »Deine Zeit ist gekommen, mein Freund!« ...

Bei diesem Spiel ist Programmieraufwand gering. Die Künstliche Intelligenz könnte nach einer Mixtur aus Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallsprinzip funktionieren und das Spiel selbst ist recht einfach zu implementieren.

Es gibt natürlich viele Fälle, bei denen man das Schicksal des Spielers nicht dem Zufall überlassen will. Hier eignen sich Knobel- und Logikspiele sehr gut. Eine Safe-Kombination könnte durch ein Zahlenrätsel geschützt sein, das der Hausherr auf einen Zettel geschrieben hat. Oder die Zahl ergibt sich aus einer bestimmten Kombination der Gegenstände im Raum - ein anspruchsvolles Rätsel, das den Spieler dazu anhält, sich alles genaustens anzusehen. Einfache Chiffren für Texte sind auch schon häufiger in Adventures verwendet worden und beschäftigen den Spieler eine Weile. Schließlich mögen Logik-Rätsel mit geometrischen Formen interessant sein (Kombination aus Kreisen, u.ä.), obwohl diese in Textadventures nicht leicht zu implementieren sind.

Links: