Komplexe Maschinen

Eine klassische Situation in Textadventures: der Spieler sieht einer unbekannten Maschine gegenüber, die viele Bedienelemente hat und deren Funktionsweise nicht offensichtlich ist. Das Problem kann auf verschiedene Weise gelöst werden.

Die einfachste Lösung ist wohl, den Spieler eine Anleitung finden zu lassen, in der Schritt für Schritt beschrieben wird, wie man die Maschine bedient. Diese Lösung ist wohl auch die langweiligste und abgedroschenste.

Besser ist da schon, wenn der Spieler die Bedeutung der Bedienelemente selbst herausfinden muss. Das kann allerdings einige Zeit dauern und kann daher nur verwendet werden, wenn der Spieler fast unendlich viele Chancen bekommt, die Maschine zu bedienen und es in dieser Situation kein Zeitlimit gibt. Wenn der Spieler mit nur einem Versuch die komplizierte Steuerung der Zugbrücke bedienen muss, ist das unfair und sicherlich auch kein Spaß.

Eine andere Lösung wäre, dass der Spieler jemand anders (heimlich) beobachten muss, um die Funktionsweise in Erfahrung zu bringen:

Dies ist eine Abstellkammer der S. S. Pegasus. Viele Kartons und Kisten sind in einer Ecke aufeinandergestapelt.

Das einzig Neuwertige hier ist ein Yum-Fizz-Getränkeautomat.

> U AUTOMAT
Der Yum-Fizz-Getränkeautomat ist modisch grün und gelb gestreift. Er hat einen Münzschlitz, einen Tastenblock mit Ziffern, und einen roten Knopf. Auf Kniehöhe ist ein Ausgabefach.

> STECKE GALAKTIMARK IN SCHLITZ
Mit einem dumpfen Geräusch fällt die Gummimünze in den Automaten.

> TIPPE 12 AUF TASTATUR
Eine Frauenstimme tönt aus dem Automaten: "Nummer zwölf, Diät-Ketchup, ist leider vergriffen. Bitte wählen Sie etwas anderes."

> TIPPE 3 AUF TASTATUR
Die Frauenstimme sagt: "Nummer drei, Cola-Ersatz."

> Z
Du wartest.

Du hörst Schritte im Korridor.

> DRÜCKE ROTEN KNOPF
Mit einem Tock! fällt die Münze ins Ausgabefach. Schnell steckst du sie ein.

Die Schritte werden lauter.

> VERSTECKE DICH HINTER DEN KISTEN
Du hockst dich hinter die Kisten in eine dunkle Ecke.

Ein bulliger Kerl in der Uniform des königlich ostaldebaranischen Navigationsdienstes betritt den Raum.

> Z
Der Navigator fischt eine Galaktimark aus seiner Hosentasche und steckt sie in den Schlitz. Er tippt eine Zahl. Die Stimme aus dem Automat sagt: "Nummer acht, Yum-Fizz light."

> Z
Der Navigator gibt dem Automaten einen Tritt. Eine neongrüne Dose fällt ins Ausgabefach. Der bullige Mann nimmt sie, öffnet sie und nimmt einen Schuck. Dann verläßt er den Raum.

> STEHE AUF
Du verlässt dein Versteck hinter den Kisten.

Die Schritte im Gang werden leiser, man hört ein leises Rülpsen.

Diese Methode funktioniert für komplexe Maschinen genauso wie für einfache Safekombinationen oder geheime Passwörter.