Interkulturelles Lernen

Man lernt nie aus. So wie stetes Lernen unser Leben bestimmt, so kann es auch das zentrale Thema eines Textadventures oder zumindest eines Puzzles sein.

In einer fremden Umgebung gibt es immer Neues zu entdecken. Das muss nicht einmal eine versunkene Alien-Kultur sein. Das erste Treffen mit den zukünftigen Schwiegereltern aus Sizilien oder eine Bildreportage über die politische Lage in einer Militärdiktatur erfordern auch einiges an Fingerspitzengefühl.

Zum Beispiel muß der europäische Gesandte erst das richtige Verhalten gegenüber dem Stammesfürsten lernen -- möglichst ohne vorher in ein allzugroßes Fettnäpfchen getreten zu sein. Wer weiß, was ein Kopfschütteln, das Ausstrecken der Hand oder das Verschränken der Arme hier bedeuten?

Die Bevölkerung des gesamten Dorfs ist zusammengekommen. Mit großen Augen schauen dich die Stammesleute an. Dumpfe Trommeln dröhnen einen eintönigen Rhythmus.

Du fühlst dich etwas unbehaglich, als du durch den schmalen Korridor zwischen den halbnackten Leibern gestoßen wirst. Die Leute strecken dir die Zunge heraus, scheuen aber zurück, als du ihnen nahe kommst.

Der Schamane tanzt um dich herum.

> U SCHAMANE
Der Schamane ist eine in Tierhäute gekleidete Person, die sich bestimmt seit Urzeiten nicht mehr gewaschen hat. Sein Gesicht ist verkrustet und noch dazu bemalt. Auch er streckt dir die Zunge heraus.

Langsam wirst du duch den Gang geschoben, an dessen Ende du eine große Gestalt sehen kannst -- vermutlich der Häuptling.

Der Schamane tanzt um dich herum.

> Z
Du wirst weiter geschoben, bis du vor dem Häuptling zu stehen kommst. Er sieht der dich in einer sehr würdigen Art von oben herab an. Dabei verzieht er keine Miene.

Der Schamane hört mit seinem Veitstanz auf uns stellt sich hinter dich.

> Z
Der Häuptling sieht dich erwartungsvoll an.

> HÄUPTLING, HALLO
Der Häuptling verzieht keine Miene. Er kennt deine Sprache nicht.

> VERBEUGE DICH
Du verbeugst dich. Der Häuptling verzieht keine Miene.

Die Trommeln klingen irgendwie aggressiver.

> STRECKE ZUNGE HERAUS
Deine gute Kinderstube vergessend, streckst du die Zuge heraus.

Die Züge des Häuptlings lockern sich. Auch er streckt mir die Zunge heraus, was offensichtlich der lokale Willkommensgruß ist. Eine Frau bringt einen Krug, die Trommeln fallen in einen helleren, fröhlicheren Rhythmus.

Diese Situation könnte noch dadurch erschwert werden, dass der Spieler einige Worte der Stammessprache erlernen muss, um die Gunst der Dorfbewohner zu erheischen.