textfire.de eingestellt

Nach mehr als zwei Jahren wird das Magazin textfire.de eingestellt.

Während dieser Zeit hat das Redaktionsteam - zunächst im Wochen-, dann im Monatsrhythmus - versucht, Textadventure-Autoren beim Schreiben von Spielen zu unterstützen, sei es mit technischen Details oder aber mit Inspirationshilfen für den Aufbau einer Geschichte oder eines Rätsels. Es wurden zwei Grand Prix ausgerichtet, an denen insgesamt zehn Spiele teilnahmen.

In letzter Zeit ging es mit dem Magazin allerdings eher schleppend voran. Mir fiel es immer schwerer, rechtzeitig zum Redaktionsschluss etwas Neues, etwas Interessantes zu bringen. Nun werde ich wegen der Arbeit für einige Zeit ins Ausland gehen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um textfire.de vielleicht nicht zu beenden, aber zumindest eine längere Pause zu gönnen. (Dass ich es nicht geschafft habe, zu dieser Ausgabe einen Artikel zu bringen, zeigt vielleicht, in welchem Zustand sich das Magazin zuletzt befand.)

Das Magazin bleibt natürlich mit allen Artikeln weiterhin online. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es zu gegebenem Anlass einmal eine Spezialausgabe gibt und dass nächtstes Jahr wieder ein Grand Prix ausgerichtet wird. Und natürlich wird Max Kalus weiterhin die Inform-Lib betreuen. Mit den regelmässigen Updates wird jedoch erst einmal Schluss sein.

Mir hat das Arbeiten für textfire.de Spass gemacht, auch wenn es manchmal recht anstrengend war. Ich hoffe, dass das Thema Textadventures weiterhin diskutiert wird und möchte mich bei allen Lesern und natürlich bei allen Autoren von textfire.de bedanken.