Häufig gestellte Fragen

Keine Regel ist perfekt. Einige unklare Punkte der Ankündigung werden hier erläutert. Weitere Fragen sind jederzeit willkommen.


Eine Frage: Was für Preise sollten das sein, die gestiftet werden?

Was Du passend findest: Ein (gebrauchtes oder neues) Buch, einen (gebrauchten oder neuen) 100-Euro-Schein, eine DVD, ein handsigniertes Exemplar Deiner Doktorarbeit, ein Mercedes Cabrio...

Im Ernst: Wenn es zu Textadventures passt, ist das schön. Wenn's was wert ist, noch besser. Und wenn's was Lustiges ist, optimal.

Ich würde allerdings bedenken, dass wohl kaum mehr als 10 Beiträge kommen. Also lieber was Tolles als Preis stiften als drei langweilige Dinge. Lieber ein interessantes neues Buch als drei ausgelesene Bände Max Frisch, die Dir nicht gefallen haben.


Bewertet wird mit (deutschen) Schulnoten. Wie funktioniert das Notensystem in Deutschland?

Die Schulnoten entsprechen folgenden Wertungen:

1 - sehr gut
2 - gut
3 - befriedigend
4 - ausreichend
5 - mangelhaft
6 - ungenügend

(Das übrigens gefällt mir an ihnen, dass sie konkret an Begriffe (Wörter) gebunden sind. Nicht so abstrakt wie 4 von 10 oder 8 von 10.)


Warum dürfen Autoren keine fremden Spiele testen?

Weil sie die Ideen anderer imitieren odr klauen könnten - auch unterbewusst. Und weil sie sich so unter Druck setzen würden. Und weil kein Autor sich gerne von der Konkurrenz durchschauen lässt.

Auch Betatester von mehreren Spielen müssen über die einzelnen Projekte Stillschweigen bewahren und nicht den einen Autor über das Spiel des anderen informieren. Das sollte schon die Fairness gebieten.


Was ist, wenn jemand ein Spiel testet, und sich dann entschließt, selbst eins zu schreiben?

Das kann er dann nicht mehr. Wer sich die Möglichkeit offen halten will, ein Spiel zu schreiben, darf nicht testen.


Sind technische Hilfestellungen (Programmiertipps etc.) von den Regelungen für Betatester ausgenommen?

Ja.